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Thema: Starmie: Strategie Di Okt 26, 2010 10:38 am
Starmie, einer der vermeindlich besten speziellen Sweeper, ist in D/P immer noch OU - zurecht!
Starmie überzeugte schon immer mit der hohen Initiative von 361 und dem hohen Spezial Angriff von 299, womit er viel Potenzial hat ein guter spezieller Sweeper im OU zu sein. Die defensiven Werte haben beide einen Base von 85, was nicht schlecht ist für einen Sweeper, im Gegenteil, so kann Starmie auch als Supporter und Spinner verwendet werden.
Alice Moderator
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Thema: Re: Starmie: Strategie Di Okt 26, 2010 10:38 am
Der Angriff ist niedrig mit maximal 249 und wenn Starmie mal einen physischen Move verwenden sollte, dann ist das meistens Turbodreher. Die KP ist mit einem Base von 60 nicht sehr hoch, aber es hat eine gute Recovery und mit seiner Geschwindigkeit, sollte es nicht allzu vielen Angriffen ausgesetzt sein.
Alice Moderator
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Thema: Re: Starmie: Strategie Di Okt 26, 2010 10:38 am
Starmie besitzt den Dualtyp Wasser/Psycho, so hat es eine Pflanze, Elektro, Käfer, Geist und Unlichtschwäche. Dies sind leider viele, aber das lässt sich nicht vermeiden. Die Resistenzen sind Feuer, Psycho, Wasser, Kampf, Eis und Stahl, diese gleichen die vielen Schwächen gut aus. Die Trait Innere Kraft bewirkt, dass Starmie beim Tausch von Status-Problemen geheilt wird. Erleuchtung hat nichts mit dem Kampf zu tun und so wird Innere Kraft immer bevorzugt.
Alice Moderator
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Thema: Re: Starmie: Strategie Di Okt 26, 2010 10:39 am
Starmie hat einen tollen Movepool. Es besitzt offensive Attacken wie Psychokinese, welche mit dem STAB ziemlich stark wird und reinhauen kann, diese ist nützlich gegen Pokémon wie Smogmog, Surfer, welcher dank des STABs auch nochmal um einiges verstärkt wird und gut gegen Pokémon wie Hippoterus, Rihornior und Despotar ist, Donnerblitz für Wassertanks und Garados, Eisstrahl für Pflanzentypen und die häufigen Drachen und Strauchler für schwere Wassertanks wie Sumpex. Es wird meistens mit Surfer, Donnerblitz und Eisstrahl gespielt, der letzte Move wird je nach Bedarf oder Teamweak gewählt. Außerdem besitzt Starmie eine gute Recovery mit Genesung. Es hat auch supportende Moves wie Reflektor, Lichtschild und auch Turbodreher, sodass man mit Starmie auch immer einen Spinner haben kann um die lästigen Tarnsteine und Stacheln wegzudrehen.
Alice Moderator
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Thema: Re: Starmie: Strategie Di Okt 26, 2010 10:39 am
Starmie passt gut mit Heiteira und einem Skaraborn-Counter wie Smogmog oder Skorgro in ein Team. Heiteira deckt alle speziellen Schwächen Starmies mit Leichtigkeit ab. Aber man benötigt außerdem einen Skaraborn-Counter, da dieses mit Vielender Starmie OHKOn kann und Heiteira mit Nahkampf. Wenn es mit Supportmoves gespielt wird, sind ein paar Booster wie Garados gut in dem Team, da dieses nun noch mehr aushält als zuvor, wenn Lichtschild und Reflektor aktiv sind.
Alice Moderator
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Thema: Re: Starmie: Strategie Di Okt 26, 2010 10:40 am
Movesets
Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst. Standard Spinner Starmie @ Überreste EVs: 136, 0-, 156, 216+, 0, 0 (scheu/timid)
Item: Die Hauptaufgabe des Spinners ist es mit Hilfe von Turbodreher die gegnerischen Stacheln/Tarnsteine zu entfernen. Da dieses Starmie nicht allzu offensiv ist, machen "offensive Items" (Wahlglas/Wahlschal oder Leben-Orb) keinen Sinn, weshalb man zu Überreste greift, welches jede Runde Starmie 6,25% der KP wiedergibt.
Wesen: Durch ein scheues Wesen und 224 Initiative-EVs erhält Starmie die Schnelligkeit, um jedes Pokémon mit 110 Base-Init. und niedriger, wie z.B. Brutalanda, Jirachi, Panferno, Latias und Gengar, sowie andere Starmies mit nur 220 Init.-EVs zu überholen (kein Wahlschal beim Gegner vorausgesetzt).
EV-Verteilung: Mit Hilfe der 224 Init.-EVs überholt Starmie alle Pokémon mit 110 Base-Init. und langsameren Pokémon sowie andere Starmies mit 220 Init. Mit den KP- und Def.-EVs überlebt ein frisches Starmie ohne bisherigen KP-Verlust selbst mit einberechnetem Schaden durch Tarnsteine ein Erdbeben oder eine Steinkante von Garados nach einem Drachentanz knapp - so lässt sich Starmie ohne Probleme in jedes Garados-Set einwechseln, sofern es noch alle KP besitzt.
Attacken/Funktion: Starmie ist das einzige Pokémon, welches sowohl Turbodreher als auch eine Attacke beherrscht, die die KP wiederherstellt (von Erholung abgesehen). Außerdem ist Starmie einer der seltenen Spinner, die spezielle Attacken benutzen, was enorm gegen physisch ausgerichtete Spinblocker, hauptsächlich Rotom-A, hilft. Jener kann nämlich nicht ohne viel Schaden zu bekommen in Surfer von Starmie wechseln. Ob man Donnerblitz oder Eisstrahl nimmt hängt davon ab, ob man Garados und andere defensive Wasserpokémon schaden will oder Drachen OHKOn will, wobei man hier klar zu Donnerblitz tendiert, da Starmie ohnehin in keinen Drachen ohne Probleme einwechseln kann und man mit Donnerblitz wenigstens noch Garados und Freunde aufhalten kann, gegen die man ohne Donnerblitz nichts ausrichten kann. Genesung stellt 50% der KP wieder her und so lässt sich in Kombination mit Starmies Fähigkeit "Innere Kraft" immer wieder auffrischen. Turbodreher ist der wichtigste Angriff bei diesem Moveset, da Starmie ja sonst weder Stachler noch Tarnsteine und Giftspitzen entfernen könnte.
Alice Moderator
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Thema: Re: Starmie: Strategie Di Okt 26, 2010 10:40 am
Item: Die Hauptaufgabe dieses Sets ist es, dem Gegner so viel Schaden wie möglich zu machen. Um dieses Ziel zu erreichen, benutzt Starmie das Item Leben-Orb, das alle Attacken um 30% verstärkt und dem Anwender 10% seiner KP abzieht.
Wesen: Um genauso schnell wie gegnerische Starmies, Raikous und Tobutz', die eigentlich immer scheu mit maximaler Initiative gespielt werden, muss Starmie auf das Wesen "scheu" zurückgreifen.
EV-Verteilung: Die EV-Verteilung von Starmie bei diesem Set ist recht simpel. 252 EVs werden in den speziellen Angriff investiert, um so hart wie möglich angreifen zu können und 252 EVs steckt man in die Initiative, um - wie oben schon erwähnt - gegen andere Pokémon mit einem Initiativebasiswert von 130 einen Speedtie* zu bekommen.
Attacken / Funktion: Hydropumpe und Surfer sind beides STAB-Attacken und deshalb unverzichtbar auf jedem Starmie-Set. Donnerblitz trifft gegnerische Wasserpokémon sehr effektiv, während Eisstrahl vorallem Drachenpokémon, wie Dragoran und Brutalanda aus dem Weg schaffen soll. Auf dem letzten Slot hat man die Qual der Wahl. Mit Genesung kann man Schaden wieder heilen, was extrem nützlich sein kann, wegen Leben-Orb. Durch Psychokinese trifft man Kampfpokémon sehr effektiv und hat eine weitere Attacke, die vom STAB begünstigt wird. Strauchler trifft Sumpex, Morlord, Gastrodon und andere Wasserpokémon härter als Donnerblitz und kann deshalb sehr nützlich sein.
*) Ein Speedtie ist eine Situation, bei der beide Pokémon den selben Initiativewert haben. In diesem Fall entscheidet der Zufall, welches Pokémon zuerst angreift.
Alice Moderator
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Thema: Re: Starmie: Strategie Di Okt 26, 2010 10:41 am