Die Statuswerte der großen Motte sind eher durchschnittlich. Sowohl die Initiative als auch der Spezial Angriff liegen mit einem Basestat von 90 am höchsten, worauf auch schon die Spezial Verteidigung mit einem Basestat von 75 folgt. Die Kraftpunkte kommen auf ein Maximum von 344 KP. Der Angriff hat einen Base von 65 und die Verteidigung einen Base von 60. Man sieht, dass Omots Werte nicht sehr überzeugend sind, vor allem nicht was den physischen Bereich des Falters angeht.
Omot besitzt den Dualtyp Käfer / Gift. Somit machen Pflanzen - und Kampfattacken nur ein Viertel des eigentlichen Schadens. Sonst hat es eine Käfer - und eine Giftressitenz. Eine Feuerschwäche, eine Psychoschwäche, eine Flugschwäche und eine Gesteinschwäche hat es auch. Letztere sorgt dafür, dass Tarnsteine, falls sie gelegt wurden, einen Viertel der Kraftpunkte Omots rauben. Die Motte besitzt zwei Fähigkeiten. Die erste Charakteristik ist Puderabwehr. Das sorgt dafür, dass keine Nebeneffekte gegnerischer Attacken auftreten können, die Omot schaden würden. Zum Beispiel kann ein Donnerblitz nicht mehr paralisieren und es nicht mehr möglich, dass eine Psychokinese die Spezial Verteidigung senkt. Die zweite Charakteristik heißt Aufwertung. Diese sorgt dafür, dass nach Verwendung einer ineffektiven Attacke die Stärke jener steigt. Zum Beispiel wenn Omot Käfergebrumm auf ein Altaria einsetzt wird diese Attacke in der nächsten Runde stärker, da Käfergerbumm auf Flugtypen nicht sehr effektiv sind.
Omot setzt auf einen Spezial Angriff. Mit Schlafpuder kann es jedoch den Gegner zuvor einschläfern. Käfergebrumm und Matchbombe sind zwei nützliche Attacken, da sie an sich schon stark sind und durch den STAB noch mehr reinhauen. Ansonsten beherrscht es Energieball, Kraftreserve und Psychokinese. Giftspitzen ermöglichen das Spiken und Staffette das Weitergeben von Agilität und einem Delegator.