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 Zapdos: Strategie

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BeitragThema: Zapdos: Strategie   Zapdos: Strategie Icon_minitimeFr Okt 29, 2010 9:02 am

Zapdos ist ein legänderes Pokémon, wie auch seine Stärke.Wenn man sich den großen, schwarzgelben Donnervogel einmal anschaut und die Werte sich näher ansieht, sticht der Spezial Angriff sofort ins Auge. Mit 349 ohne Wesen und 383 mit, ist das schon eine sehr hohe Zahl und es kann vielen Pokémon damit eine Menge Schaden zufügen. Dann sieht man auch schon den Speed, welcher mit 299 als Maximalwert im guten Mittelmaß liegt, jedoch gibt es einige Pokémon, die Zapdos überholt. Die KP sind der nächst beste Wert. Mit einem Base von 90 ist das schon ziemlich hoch und es kommt leicht über 300 KP. Der Angriff ist auch nicht gerade sehr niedrig, so wird es manchmal auch mit dem physischen Move Bohrschnabel gespielt. Die Spezial Verteidigung mit einem Base von 90 und die Verteidigung mit einem Base von 85 sind relativ hoch für einen Sweeper, so hält es viel aus. Der gesamte Basestat beträgt 580, dies ist ziemlich hoch. So gehört es zu den sogenannten High-Stat Pokémon.Es besitzt den Dualtyp Elektro/Flug. So hat es eine Bodenimmunität. Man kann es also gut in ein Erdbeben einwechseln. Desweiteren besitzt es eine Pflanzenresistenz, eine Käferresistenz, eine Kampfresistenz, eine Stahlresistenz und eine Flugresistenz. Da sieht man, dass Zapdos einen sehr guten Typen hat und es lässt sich somit in viele verschiedene Attacken einswitchen, weil es zudem noch viele KP und hohe defensive Werte hat. Aber Zapdos hat mit Eis und Gestein noch zwei Schwächen, das ist zwar nicht viel und lässt sich verkraften, aber Zapdos bezieht somit 25% Schaden von Tarnsteinen. Deswegen ist ein Spinner wie Starmie, Forstellka oder Donphan im Team gut. Zapdos besitzt die Fähigkeit Erzwinger, wie die meisten legänderen Pokémon. Diese sorgt dafür, dass der Gegner 2 AP (Angriffspunkte) pro Attacke verbraucht, anstatt nur einem, wie normalerweise. So können Pokémon mit Steinkante Zapdos nur drei oder vier mal angreifen. Wenn es sich dann noch mit Ruheort heilt, verschwindet die Schwäche für eine Runde und der Gegner hat bald keine AP mehr. Aber bei vielen Attacken erzielt es nicht so viel Wirkung, da diese mehr AP haben.
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BeitragThema: Re: Zapdos: Strategie   Zapdos: Strategie Icon_minitimeFr Okt 29, 2010 9:02 am

Leider besitzt Zapdos nicht viele spezielle Angriffsmoves, aber das ist nicht wirklich schlimm. Mit Donnerblitz hat es einen sehr guten STAB und kann Pokémon wie Garados im Zweikampf leicht besiegen. Nun hat es nur noch eine Kraftreserve. Zapdos besitzt im Normalfall eine gute Kraftreserve wie Pflanze, Flug oder Eis. Pflanze ist gut für Sumpex, so kann man dieses ausschalten, für alle anderen Wassertanks ist jedoch der STAB Donnerblitz weitaus besser. Der spezielle Flugtyp triff leider nicht ganz so viel, jedoch hat einen STAB, sodass auf 105 kommen kann, aber gegen manche Pokémon ist man trotzdessen machtlos. So wollen die meisten Spieler Kraftreserve Eis. Damit kann man leicht die Pokémon mit einer vierfachen Eisschwäche ausschalten. Diese wären Knakrack, Dragoran, Brutalanda, Libelldra und Skorgro. Außerdem besitzt Zapdos Bohrschnabel, dies ist zwar ein physischer Move, aber dank des STABs wird dieser auch noch verstärkt. Zapdos hat mit Ruheort eine gute Recovery. Ruheort sorgt dafür, dass es die Hälfte seiner KP heilt. Gleichzeitig sorgt es dafür, dass es in dieser Runde den Flugtyp verliert. Nun hat es keine Eisschwäche und keine Gesteinschwäche mehr, nur eine Bodenschwäche. Deswegen muss man aufpassen, dass man nicht vom Gegner auspredicted wird, sonst nutzt der Ruheort leider nicht viel. Donnerwelle oder Toxin werden zudem auch oft benutzt. So kann es den Gegner auch auf anderen Wegen Schwächen. Lichtschild wird auch oftmals benutzt und so kann es das Team gut supporten. Mit Staffette gibt es auch oft den Delegator oder die Agilität weiter, jedoch bekommt es die Staffette nur auf XD. Außerdem hat es noch Sondersensor als weitere spezielle Attacke und Metallsound, um die Spezial Verteidigung des Gegners zu schwächen. So kann es auch was gegen Heiteira und Cresselia ausrichten. Zapdos kann auch als Sleeptalker gespielt werden, jedoch verbraucht das 2 Slots und in D/P hat es nun mit Ruheort eine sehr gut Recovery bekommen, da braucht es Erholung nicht mehr.
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BeitragThema: Re: Zapdos: Strategie   Zapdos: Strategie Icon_minitimeFr Okt 29, 2010 9:03 am

Zapdos passt in viele verschieden Teams, wie zum Beispiel Stallteams. Es kann selbst für Toxin sorgen. Despotar oder Hippoterus sorgt für den Sandsturm und Forstellka für Stacheln und/oder Tarnsteine. Gleichzeitig kann es selbst Stacheln und Tarnsteine wegwehen. So verliert Zapdos nicht jedes mal beim einwechseln 25% seiner Energie. Zadpos kann Relaxo im Sandsturm auch schon 3HKOn. Zapdos ist ein sehr guter Wassertankcounter und es hat gegen viele OUs eine Chance, da Donnerblitz Pokémon wie Garados OHKOd und die Kraftreserve Eis die Drachen und Skorgro OHKOd. Skaraborn kann auch von Bohrschnabel gecountert werden, aber hier muss man auf Steinkante aufpassen.
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BeitragThema: Re: Zapdos: Strategie   Zapdos: Strategie Icon_minitimeFr Okt 29, 2010 9:05 am

Zapdos@ ÜberresteEVs: 248, 0-, 228+, 32, 0, 0 (kühn/bold)___: 248, 0-, 0, 32, 0, 228+ (still/calm)~ Donnerblitz~ Ruheort~ Kraftreserve {Eis} / Kraftreserve {Pflanze}~ Brüller / Hitzewelle / Donnerwelle
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BeitragThema: Re: Zapdos: Strategie   Zapdos: Strategie Icon_minitimeFr Okt 29, 2010 9:05 am

Item: Für ein defensives Pokémon ist es immer ratsam, ein Item zu wählen, dass die KP regeneriert, weshalb man auch hier Überreste wählt.Wesen: Das Wesen wird hier relativ unspektakulär ausgesucht: Kühn wählt man, wenn man Zapdos physisch defensiv spielen will Still nimmt man, wenn man Zapdos speziell defensiv spielen will.EV-Verteilung: Der Sinn dieses Sets beruht darauf, physisch bzw. speziell angreifende Pokémon zu blocken. Um dies realisieren zu können, sollten zuallererst die KP und die (spezielle) Verteidigung erhöht werden. Um jedes Despotar ohne Wahlschal überholen zu können, gibt man noch 32 EVs in die Initiative. 248 statt 252 EVs in den KP dienen dazu, fünf Mal in Tarnsteine wechseln zu können. Die verbleibenden 228 EVs gibt man dann in die (spezielle) VerteidigungAttacken / Funktion: Die ersten zwei Attacken sollten eigentlich klar sein: Donnerblitz als STAB und Ruheort, um die KP zu regenerieren. Auf dem dritten Slot hat man die Wahl zwischen Kraftreserve Eis, mit dem man Libelldra und Skorgro trifft und Kraftreserve Pflanze, mit dem man Sumpex trifft. Auf dem letzten Slot kann man zwischen Brüller, Hitzewelle und Donnerwelle wählen. Brüller sollte man wählen, wenn im Team viel mit Entry Hazards (Tarnsteine, Stachler, Giftspitzen) gearbeitet wird, mit Hitzewelle gewinnt man gegen viele Stahl- und Pflanzenpokémon, wie Celebi, Lucario und Shaymin und Donnerwelle dient dazu, den Gegner um 75% langsamer zu machen, was besonders Sweeper hart treffen kann. Welche Attacke man sich aussucht, sollte man von seinem Team abhängig machen. Alternative Attacken bei diesem Set sind Ladungsstoß statt Donnerblitz mit einer 30%-igen Chance auf Paralyse und Lichtschild auf dem letzten Slot, um dem ganzen Team helfen zu können.
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BeitragThema: Re: Zapdos: Strategie   Zapdos: Strategie Icon_minitimeFr Okt 29, 2010 9:09 am

Schlafrede
Zapdos
@ Überreste
EVs: 248, 0-, 0, 32, 0, 228+ (still/calm)

~ Erholung
~ Schlafrede
~ Donnerblitz / Ladestrahl
~ Kraftreserve {Pflanze} / Kraftreserve {Eis}

Item: Wie bei allen anderen Stallern, die nicht vom Typen Gift sind, wird hier als Item Überreste gewählt, das die KP pro Runde um 1/16 auffüllt.

Wesen: Bei diesem Set sollte man in die spezielle Verteidigung investieren, weshalb man ein stilles Wesen wählt. Der Angriff kann einem sowieso egal sein bei Zapdos.

EV-Verteilung: Die EVs wurden hier wie beim defensiven Set verteilt: 32 EVs in die Initiative um jedes Despotar ohne Wahlschal zu überholen, 248 EVs in die KP um fünf Mal in Tarnsteine einwechseln zu können und die restlichen 228 EVs dann in die spezielle Defensive, um viele spezielle Attacken aushalten zu können.

Attacken / Funktion: Dieses Set hat die Hauptrolle, dass es als Pokémon fungiert, das in jegliche Statusattacken einwechseln kann und sich diese mit Erholung heilt ("Statusabsorber"). Durch Schlafrede kann auch während der Schlafphase angegfriffen werden, was manchmal ziemlich gut sein kann. Auf dem dritten Slot hat man die Auswahl zwischen zwei STABs. Ladestrahl bietet die Möglichkeit, den speziellen Angriff von Zapdos zu erhöhen, hat dafür aber eine kleinere Genauigkeit und eine niedrigere Stärke. Auf dem letzten Slot hat man wieder die Wahl zwischen den beiden Kraftreserven. Wenn der Gegner kein Pokémon hat, das Zapdos schnell besiegen kann, ist das Spiel so gut wie gelaufen, da sich Zapdos immer wieder heilen kann und eventuell sogar seinen speziellen Angriff steigern mit Ladestrahl.
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BeitragThema: Re: Zapdos: Strategie   Zapdos: Strategie Icon_minitimeFr Okt 29, 2010 9:10 am

Offensiv
Zapdos
@ Leben-Orb / Überreste
EVs: 6, 0-, 0, 252, 252+, 0 (mäßig/modest)
___: 6, 0-, 0, 252+, 252, 0 (scheu/timid)

~ Donnerblitz
~ Hitzewelle
~ Kraftreserve {Eis} / Kraftreserve {Pflanze}
~ Ruheort

Item: Bei diesem Set gibt es zwei Möglichkeiten für das Item. Entweder wählt man Überreste, mit denen man höchstwahrscheinlich länger leben kann oder man nimm Leben-Orb, mit dem die Attacken stärker werden, man aber pro Attacke 10% seiner KP abgezogen bekommt. Es gibt auch hier eine Alternative, die eine Art Mittelweg ist: Prunusbeere.

Wesen: Auch beim Wesen gibt es zwei Möglichkeiten. Wenn man mäßig wählt, ziehen die eigenen Angriffe dem Gegner mehr KP ab, wenn man scheu nimmt, kann man einen Speedtie mit anderen Base 100ern Pokémon bekommen.

EV-Verteilung: Die EVs sind hier ziemlich simpel verteilt: Die Initiative und der spezielle Angriff werden maximiert und die restlichen EVs steckt man in die KP. Alternativ kann man auch nur 176 EVs in die Initiative stecken um mit scheuem Wesen alle Lucarios ohne Wahlschal zu überholen.

Attacken / Funktion: Donnerblitz ist wie bei allen anderen Sets der STAB. Mit Hitzewelle trifft man Pflanzen- und Stahlpokémon. Auf dem dritten Slot hat man wieder die Wahl zwischen Kraftreserve Eis und Kraftreserve Pflanze gegen Sumpex oder Skorgro bzw. Libelldra. Auf dem letzten Slot sollte man Ruheort wählen, um sich KP regenerieren zu können. Alternativ ginge hier auch Kehrtwende, mit der man sehen kann, was der Gegner einwechselt und so beim nächsten Mal entsprechend handeln kann. Allerdings sollte man hier vorsichtig sein, da Kehrtwende bedeutet, dass Zapdos neu eingewechselt werden muss, was schmerzhaft sein kann, wenn Tarnsteine liegen. Die Funktion dieses Sets liegt darin, dem Gegner so viel Schaden wie möglich zu machen. Dies gelingt eigentlich ganz gut, da viele Teams nicht gegen Zapdos gewappnet sind.
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BeitragThema: Re: Zapdos: Strategie   Zapdos: Strategie Icon_minitimeFr Okt 29, 2010 9:11 am

Wahlschal
Zapdos
@ Wahlschal
EVs: 4, 0-, 0, 252+, 252, 0 (scheu/timid)

~ Donnerblitz
~ Hitzewelle
~ Kraftreserve {Pflanze} / Kraftreserve {Eis}
~ Kehrtwende

Item: Durch Wahlschal wird die Initiative von Zapdos um eine Stufe erhöht und Zapdos kommt auf eine Initiative von 492. Das reicht aus, um die meisten Pokémon des OUs zu überholen und so revengekillen zu können.

Wesen: Als Wesen sollte hier Scheu gewählt werden. Hier ist es wichtiger, so schnell wie Libelldra und Brutalanda mit Wahlschal zu sein als mehr Schaden auf Pokémon zu machen. Wem allerdings die Initiative egal ist, kann auch ein mäßiges Wesen benutzen.

EV-Verteilung: Der spezielle Angriff und die Initiative werden maximiert, um so hart wie möglich angreifen zu können und so schnell wie alle anderen Pokémon mit einer Basisinitiative von 100 mit +1 Initiative zu sein, wie zum Beispiel Brutalanda nach einem Drachentanz. Die restlichen 4 EVs gehen dann in die Initiative.

Attacken / Funktion: Donnerblitz ist wie auch bei allen anderen Sets der STAB. Mit Hitzewelle trifft man Pflanzen- und Stahlpokémon effektiv. Auf dem dritten Slot dann wieder Kraftreserve Eis gegen Skorgro und Libelldra oder Kraftreserve Pflanze gegen Sumpex. Auf dem letzten Slot wählt man dann Kehrtwende, um zu sehen, welches Pokémon der Gegner einwechselt ("scouten"). Alternativ könnte man hier auch Ruheort wählen, was aber eine Menge Prediction fordert. Dieses Set dient hauptsächlich dazu, viele Pokémon revengekillen zu können. Es hat aber auch einen Nachteil: Wenn ein Pokémon einwechselt, das resistent gegen die Attacke ist, in der man gefangen ist, dann muss man auswechseln. Wenn man dann wieder einwechselt und Tarnsteine liegen, hat Zapdos schonmal 25% wieder. Das kann sich mit der Zeit ziemlich addieren, weshalb man im Team ein Pokémon mit Turbodreher haben sollte, wenn man dieses Zapdos-Set benutzt.
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BeitragThema: Re: Zapdos: Strategie   Zapdos: Strategie Icon_minitimeFr Okt 29, 2010 9:11 am

Counter

* Relaxo
* Lanturn
* Nachtara
* Heiteira
* Raikou
* Despotar — hohe Spezial-Verteidigung (Curse-Set optimal!)
* Sumpex — Ohne Kraftreserve Pflanze
* Libelldra — Ohne Kraftreserve Eis
* Wielie
* Regice
* Rihornior — Ohne Kraftreserve Pflanze
* Skorgro — Ohne Kraftreserve Eis
* Cresselia — Genug Spezial-Verteidigung

Zapdos eignet sich als Counter gegen:

* Turtok
* Dodri
* Aquana — Vorsicht vor Toxin
* Impergator
* Azumarill — Vor CB-Moves aufpassen!
* Scherox
* Skaraborn — Vorsicht vor Steinkante!
* Gewaldro — HP[Fly]/HP[Ice]
* Sumpex — Kraftreserve {Pflanze}
* Kapilz — HP[Fly]
* Milotic
* Chelterrar — Für Curser ohne Stone Edge und mit HP [Ice].
* Staraptor
* Bronzong — Bronzong ohne Gedankengut
* Togekiss
* Yanmega — Nur gegen den speziellen Sweeper
* Skorgro — Kraftreserve {Eis}
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