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Thema: Fleißpunkte (Effort Values) Do Okt 21, 2010 12:49 am
Jeder Trainer wünscht sich perfekte Statuswertefür sein Pokémon. Doch schau dir die Werte deiner trainierten Pokémonan. Wie oft erreichen sie die Maximalwerte? Selten, sehr selten ...Das liegt daran, dass du wahrscheinlich nicht weißt, was EVssind. Du musst wissen, dass sich jeder Statuswert aus mehrereneinzelnen Faktoren zusammensetzt. Es gibt Faktoren, die du nicht direktbeeinflussen kannst:
die Basiswerte,
die DVs (Gene),
das Wesen
Aber dann gibt es noch einen vierten Faktor. Den du durch Training beeinflussen kannst: die EVs. EVs steht für Effort Values, das könnte man mit Fleißpunkte übersetzen (Update: Mittlerweile findet man diese Bezeichnung tatsächlich in den offiziellen Spieleberatern!).Einfluss der EVs
Es zahlt sich auf jeden Fall aus, auf EVs zu achten. Denn sie machen einen Unterschied von bis zu 63 Punkten pro Statuswert aus (bei neutralem Wesen). Und du kannst sie ganz einfach trainieren!Falls du es genau wissen willst: Der Zusammenhang zwischen Statuswert und EVs lautet:
Wert = EVs/4 * Level/100 * Wesen + Restfaktoren
Dabeiwird jedes Zwischenergebnis abgerundet. Der Faktor Wesen kann 1,1(positives Wesen), 1,0 (neutrales Wesen) oder 0,9 (negatives Wesen)betragen. Mehr über Restfaktoren erfährst du im Artikel Statuswerte.DieMathematiker unter euch haben es sicher erkannt: Auf Level 100 brauchstdu bei neutralem Wesen exakt 4 EVs, um einen Wert um 1 zu erhöhen. Wenndu das nicht ganz verstehst, ist es auch nicht so wichtig, und du gehstzum nächsten Punkt über.
Alice Moderator
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Thema: Re: Fleißpunkte (Effort Values) Do Okt 21, 2010 12:50 am
LimitierungenAllerdings ist es nicht so, dass du unendlich viele EVs verteilen kannst. Es gibt Limitierungen, also Grenzen:Wie du weißt, gibt es sechs verschiedene Statuswerte: Die Kraftpunkte, den Angriff, die Verteidigung, die Initiative, den Spezial Angriff und die Spezial Verteidigung. Jeder einzelne Statuswert kann maximal 255 EVs bekommen. Die höchste sinnvolle Verteilung auf einem Statuswert ist 252, da das der höchste durch Vier teilbare Wert ist, und somit auf Level 100 der beste Wert ohne EV-Verschwendung erzielt werden kann.Dann gibt es noch eine zweite Limitierung: Auf allen Werten zusammen können höchstens 510 EVs sein. Also zusammengefasst: Maximal 255 pro Wert und 510 insgesamt. Das bedeutet also auch: Höchstens zwei deiner Statuswerte können das Maximum erreichen. Hat dein Pokémon alle 510 EVs erhalten, bekommt es von der Frau des Statuswerte Gurus am Markt von Graphitport City das Fleißband. In Diamant & Perle erhältst du das Fleißband in Sonnewik. (Hinweis: in den alten Editionen Rot, Blau, Gelb, Gold, Silber und Kristall gibt es die 510er-Regel nicht. Du kannst dort auf alle sechs Statuswerte maximieren und musst nicht auf die Verteilung achten ...)Du musst dich also entscheiden, auf welche Werte du EVs verteilen willst. Es ist nie gut, alle gleichmäßig zu verteilen. Für jedes Pokémon gibt es mindestens drei Werte, auf die du die EVs verteilen solltest.
Alice Moderator
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Thema: Re: Fleißpunkte (Effort Values) Do Okt 21, 2010 12:54 am
Hier ein Beispiel, für eine schlechte (links) und einegute EV-Verteilung (rechts) für Simsala. Das linke Beispiel zeigt einetypische Verteilung von EVs, wenn der Trainer nicht darauf achtet.
Schlecht
Optimal
KP
79
6
Angriff
102
0
Verteidigung
89
0
Initiative
107
252
Spezial Angr.
62
252
Spezial Vert.
71
0
Summe
510
510
Warumdiese Verteilung so gut ist, kannst du weiter unten lernen. Wenn du dirdennoch nicht sicher bist, kannst du im Pokédex bei jedem Pokémon unterMovesets nachsehen ...
Alice Moderator
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Thema: Re: Fleißpunkte (Effort Values) Do Okt 21, 2010 12:55 am
Training
Das wichtigste ist nun: Wie trainiert man diese EVs? Es ist im Grunde genommen ganz einfach.Jedes Pokémon bekommt nach einem Kampf eine bestimmte Anzahl an EVs(bis die Grenzen erreicht sind). Für welchen Statuswert diese EVs sind,hängt vom gegnerischen Pokémon ab. Das kannst du für jedes Pokémon imPokédex sowie in der EV-Liste nachsehen.
ID
Pokémon
KP
Ang
Ver
Init
S.Ang
S.Ver
261
Fiffyen
-
1
-
-
-
-
262
Magnayen
-
2
-
-
-
-
263
Zigzachs
-
-
-
1
-
-
264
Geradaks
-
-
-
2
-
-
265
Waumpel
1
-
-
-
-
-
Dieser Ausschnitt aus der Liste zeigt dir also folgendes:
Wenn du gegen ein Fiffyen kämpfst, bekommst du 1 EV-Punkt für den Angriff.
Wenn du gegen ein Magnayen kämpfst, bekommst du aber 2 EV-Punkte für den Angriff.
Ein Kampf gegen ein Zigzachs bringt dir 1 EV-Punkt für Initiative.
Und so weiter ...
Dabeiist es egal, ob du gegen ein wildes Pokémon, oder gegen einTrainer-Pokémon kämpfst. Auch wenn mehrere Pokémon gekämpft haben oderein Pokémon EP-Teiler trägt gilt: Jedes Pokémon, das zumindest einen E.-Punkt erhält, bekommt auch die volle EV-Zahl.
Alice Moderator
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Thema: Re: Fleißpunkte (Effort Values) Do Okt 21, 2010 12:56 am
Notizen zum Training
Beim Training musst dueines beachten: Du kannst nicht nachsehen, wie viele EVs du bereitsverteilt hast, außer du kennst die DVs deines Pokemons und das Pokemonist auf Level 100. Deswegen musst du selbst notieren, wie weit du bist.Fertigedazu eine Liste mit sieben Spalten an, in denen du Pokémonname und diesechs Statuswerte eintragen kannst. In jeder Statuswert-Spalte machstdu eine Strichliste, wie viele EVs bereits auf diesem Statuswert sind.Das könnte etwa so aussehen:
Pokémon
KP
Ang
Ver
Init
S.Ang
S.Ver
Simsala
||
|||||||||||| ||||
|||||||||||| ||
Metagross
|||||||| |
|||||||||||| ||||||||
|
Gengar
|||||||||||| ||||||||||||
|||||||| |||
||||||||
Beachte nur, dass deine Zeilen groß genug sind, dass auch 255 Striche Platz haben ..
Alice Moderator
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Thema: Re: Fleißpunkte (Effort Values) Do Okt 21, 2010 12:59 am
Vitamine
Vitamine lassen die EVs um10 Punkte steigen. Hat ein Wert bereits 100 EVs erreicht, kannst dudeinem Pokémon keine Vitamine mehr geben. Die Einnahme von Vitaminenist die einzige Methode, durch die Pokémon auf Level 100 noch EVsbekommen können.
Item
Statuswert
KP-Plus
Kraftpunkte
Protein
Angriff
Eisen
Verteidigung
Karbon
Initiative
Kalzium
Spezial-Angriff
Zink
Spezial-Verteidigung
Dasheißt, Vitamine lassen die Werte nicht zusätzlich steigen, sondern diePokémon erhalten nur EVs. Der Kauf von Vitaminen ist daher nursinnvoll, wenn man Zeit zum Trainieren sparen will, und ohnehin genugGeld besitzt.Vitamine bekommt man in Rubin, Saphir und Smaragdvom Statuswerteguru für $9800, in einer Aktion (wird im Fernsehenangekündigt, ist aber sehr selten) für 4900$. Der Statuswerte-Guru hateinen eigenen Marktstand am Markt von Graphitport City. In Smaragd kannman in der Kampfzone auch Vitamine für 1 GP pro Stück ertauschen.
Alice Moderator
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Thema: Re: Fleißpunkte (Effort Values) Do Okt 21, 2010 1:01 am
Machoband und Pokérus
Wenn einPokémon ein Machoband trägt, bekommt es pro Kampf die doppelte Anzahlan EVs. Dadurch kannst du das EV-Training beschleunigen. Das Machobanderhältst du nach dem Besiegen der Trainer-Familie nördlich vonMalvenfroh City.In Diamant und Perle gibt es, neben dem normalenMachoband, noch sechs weitere Bänder. Jedes dieser Bänder gibt einembestimmten Wert 4 EVs nach einem Kampf gegen ein beliebiges Pokémon.Kämpfst du zum Beispiel mit einem Power Bracer gegen ein Karpador,erhält dein Pokémon 1 EV auf die Initiative und 4 EVs auf den Angriff.Die EVs, die ein Pokémon durch diese Bänder erhält, können, wie normaleEVs auch, durch den Pokérus verdoppelt werden.
Item
Wert
Power Weight (Machtgewicht)
Kraftpunkte
Power Bracer (Machtreif)
Angriff
Power Belt (Machtgurt)
Verteidigung
Power Lens (Machtlinse)
Spezial-Angriff
Power Band (Machtband)
Spezial-Verteidigung
Power Anklet (Machtkette)
Initiative
Hat dein Pokémon den Pokérus,so bekommt es ebenfalls die doppelte Anzahl an EV-Punkten. Kombinierstdu Machoband und Pokérus, erhält dein Pokémon die vierfachen EVs. DenPokérus erhälts du mit einer Chance von 3 zu 65.536 nach einem Kampf.
Alice Moderator
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Thema: Re: Fleißpunkte (Effort Values) Do Okt 21, 2010 1:01 am
EV-Beeren: EVs wieder entfernen
InPokémon Smaragd, Diamant und Perle gibt es die Möglichkeit, EVs wiederzu entfernen. Du musst deinen Pokémon nur die passenden Beeren geben.Das sind die Folgenden:
#
Beere
Statuswert
21
Granabeere
Kraftpunkte
22
Setangbeere
Angriff
23
Qualotbeere
Verteidigung
24
Honmelbeere
Spezial-Angriff
25
Labrusbeere
Spezial-Verteidigung
26
Tamotbeere
Initiative
Achtung: Ziehe deinem Pokémon niemals EVs ab, wenn es bereits Level 100 erreicht hat, außer du kannst noch Vitamine einsetzen.ProBeere werden deinem Pokémon 10 EVs auf dem entsprechenden Statuswertabgezogen. Auf Diamant und Perle werden die EVs mit der ersten Beereaber auf 100 reduziert, wenn es vorher mehr als 100 EVs hatte.
Alice Moderator
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Thema: Re: Fleißpunkte (Effort Values) Do Okt 21, 2010 1:02 am
Optimale EV-Verteilung
Für die optimale EV-Verteilung istein wenig strategisches Grundverständnis notwendig. Schau dir ersteinmal dieses Attackenset (Moveset) an: Simsala @ Prunusbeere EVs: 42, 0-, 0, 216+, 252, 0 (scheu/timid) ___: 6, 0-, 0, 252, 252+, 0 (mäßig/modest)
~ Psychokinese ~ Gedankengut ~ Feuerschlag ~ Kraftreserve {Pflanze} / Kraftreserve {Unlicht} / Genesung / Donnerschlag / Eishieb Grundsätzlichunterscheidet man zwischen physischen und speziellen Attacken. WelcheAttacke was ist, kannst du im Zweifelsfall im Attackendex nachsehen.Indiesem Moveset sind nur spezielle Attacken. Simsala benötigt daher nureinen guten Spezial-Angriff, der normale Angriff wird aber nichtbenötigt. Also sind 252 EVs für Spezial-Angriff und 0 EVs für Angrifflogisch.Simsala ist ein offensives Pokémon. Bei offensivenPokémon empfiehlt es sich außerdem EVs auf Initiative oder aufKraftpunkte zu geben. Wenn ein Pokémon ohnehin sehr langsam ist, helfenihm die EVs auf Initiative sowieso nichts.Bei defensiven Pokémongilt: Immer 252 EVs für Kraftpunkte bereitstellen - einzige Ausnahmen:Chaneira bzw. Heiteira. Den Rest verteilt man meistens auf einen derbeiden Verteidigungswerte.Generell gilt in denAdvance-Editionen: Bei fast allen offensiven Pokémon ist es sinnvoll,entweder Spezial-Angriff oder Angriff zu verwenden - aber nicht beides.Zu den Ausnahmen zählen Sumpex, Brutalanda, Lohgock, Gengar und andere.Überdie optimale Verteilung von EVs könnte man viel schreiben. Dies hiersind nur stark vereinfachte Regeln für den Einstieg. Wenn du darübermehr erfahren willst: Es gibt zahlreiche Artikel bzw. Guides zum ThemaEV-Verteilung. Du kannst aber auch jederzeit in unserem Pokédex unterden Movesets nachsehen, was dort empfohlen wird...