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 Kingler: Strategie

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BeitragThema: Kingler: Strategie   Kingler: Strategie Icon_minitimeDi Okt 26, 2010 9:23 am

Beim Betrachten der roten Wall fällt sofort der durch die brutalen Scheren verursachte Angriff auf, welcher mit einem Base von 130 enorm hoch ist und dafür sorgt, dass Kingler zu den angriffsstärksten Pokémon überhaupt gehört. Mit einem harten Wesen liegt Kinglers Angriff auf 394, was der Höhe des Angriffs von einigen bekannten OU-Monstern wie zum Beispiel Machomei, Kapilz, Mamutel und Knakrack entspricht und sogar höher als der Angriff von bekannten Sweepern wie Garados, Skaraborn und Snibunna ist. So countert es also auch physische OU Walls/Tanks wie Skorgro, Rihornior und Hippoterus, weil diese eine Wasserschwäche haben und Kingler den passenden STAB bekommt, um ihnen zuzusetzen, trotz ihrer hohen Verteidigung. Wenn man sich mal weiter umschaut, bemerkt man die hohe Verteidigung, welche auf einen maximalen Wert (ohne Wesen) von 329 kommt, und somit Pokémon wie Azumarill und Bojelin, die mit der Attacke Wasserdüse immer als erstes auftrumpfen, bei Kingler auf Granit stoßen lässt. Genauso wie Azumarill und Bojelin countert es auch weitere Choice Bander, die ihren Vorteil aus einem Wasser-STAB ziehen, wie Relicanth (hier Vorsicht vor Kopfstoß) und Golking mit der Attacke Kaskade. Des Weiteren gibt es noch vieles mehr im UU, wie Stollos und Voluminas, welche nicht viel gegen Kingler machen können und dem Krabbhammer unterlegen sind oder das physische Lapras, welches nichts sehr Effektives, sondern nur, bis auf Normalattacken, Uneffektives gegenüber Kingler hat und Steinhagel sowie Durchbruch unterlegen ist. Leider hat Kingler, wie man sieht, nicht viel KP, weswegen man mit ihm vorsichtig umgehen sollte und ja keinen Misspredict machen darf, da das sonst böse für Kingler enden würde. Mit maximal 314 KP liegt es im ziemlich untersten Bereich. Man kann von Glück sprechen, dass es eine so hohe Verteidigung hat, die das ausgleichen kann. Die Initiative ist leider auch nicht überragend. Mit maximal 249 kommt es mit einem überraschendem Wahlschal auf 383, was im OU nicht ausreichend ist. Einige, die Kingler mit Wahlschal spielen, greifen zu einem initiativeverstärkendem Wesen, sodass es in Kombination mit dem Wahlschal auf hohe 405 Punkte kommt. Das würde reichen, um Snibuna mit einem Durchbruch und Aerodactyl mit einem Krabbhammer zu OHKOn und sie trotzdem noch zu overspeeden. Im UU ist ein solches Wesen nur für Schwalboss geeignet, um diesem mit Steinhagel den Wind zu nehmen. Kinglers spezielle Stats, Spezial Angriff und Spezial Verteidigung, sind leider sehr schlecht, weswegen man Kingler immer aus Attacken wie Energieball, Donnerblitz und vielen weiteren speziellen Angriffen ausswitchen muss, um Kingler am Leben zu halten. Wenn man es speziell spielen möchte, ist das einzige, was man hat, die Überraschung, weil Kingler kaum psychische Moves drauf hat, welche sowieso kaum Schaden anrichten. Alles in einem hat Kingler unglaubliche physische Werte - im Gegensatz zu den speziellen. Die KP ist auch nicht sonderlich hoch und die Initiatvie nicht zu unterschätzen.
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BeitragThema: Re: Kingler: Strategie   Kingler: Strategie Icon_minitimeDi Okt 26, 2010 9:23 am

Kingler besitzt den Monotyp Wasser. Das heißt, dass es keine Immunität hat, jedoch vier größtenteils brauchbare Resistenzen, die Wasser, Feuer, Stahl und Eis heißen. Dank der Wasserresistenz kann es im UU/BL einige Choicer countern, wie zum Beispiel Azumarill, Relicanth, Golking und Andere, da es zudem noch eine gute physische Staying Power hat. Mit der Eisresistenz kann es leider nicht ganz so viel anfangen, weil im UU kaum einer Eis benutzt, da Altaria das einzige Pokémon mit 4x Eisschwäche ist, aber nachteilig ist sie dennoch nicht. Die Feuerresistenz ist auch nicht so toll, denn kaum ein Pokémon Feuerschlag oder Feuerzahn benutzt und die speziellen Attacken wie Eruption und Hitzekoller von Tornupto auch merkbaren Schaden hinterlassen, den Kingler nicht ohne weiteres ausgleichen kann. Die letzte Resistenz, die Stahlresistenz, ist gut brauchbar, wenn man mit Kingler im OU überraschen will, da man so gefahrlos in einen Sternenhieb von Metagross switchen kann und ihn mit einigen STAB Krabbhammern wie einen Kiesel zertrümmern kann, jedoch muss man sich hier vor Donnerschlag in Acht nehmen. Die Typen, welche Kingler auf die Schale gehen können, werden leider häufiger angetroffen. Jedoch erwartet Kingler im Under Used Modus öfter ein Donnerblitz, aus welchem man in jedem Fall ausswitchen würde, als ein Donnerschlag. Physische Pflanzenattacken sind sowieso eine Rarität. Blattgeißel wird meistens nur auf Tangoloss (im UU eventuell auch auf Venuflibis) gesehen und Laubklinge wird eigentlich ausschließlich von Gewaldro, Folipurba und ab und zu auch Galagladi verwendet. Im speziellen Bereich gibt es zwei häufige Attacken, welche Energieball und Stauchler heißen und Kinglers Kruste knacken können. Sobald ein Solarstrahl kommt, kann Kingler sich nicht mehr standhaft halten. Alles in einem hat Kingler einen Typ mit ungefähr gleich vielen Vor- und Nachteilen. Es hat zwar mehr Resistenzen, aber die werden weniger gesehen, als die Schwächen. Aber auch ein Pokémon mit 100 Schwächen kann gefährlich sein, solange die Stärke und vor allem die Prediction stimmt.
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BeitragThema: Re: Kingler: Strategie   Kingler: Strategie Icon_minitimeDi Okt 26, 2010 9:23 am

Kingler besitzt zwei verschiedene Charakteristiken, welche Scherenmacht und Panzerhaut genannt werden. Die Statuswerte dieses Pokémons können nicht durch gegnerische Attacken oder Charakteristiken gesenkt werden. Diese Fähigkeit ist nicht besonders herausragend, aber sie ist auch nicht schlecht, sondern eher nützlich, da sie dafür sorgt, dass zum Beispiel ein Garados Kinglers Angriff nicht mit Bedroher beeinträchtigen kann und auch Kinglers Angriffswert nach einem Schwerttanz bestehen bleibt, sodass Kingler dank Scherenmacht immer noch mit voller Power dem Gegner zusetzen kann. Pokémon mit dieser Charakteristik werden nie von Volltreffern getroffen. Panzerhaut ist auch nicht wirklich nützlich und man bekommt es auch nicht mit, wenn diese Fähigkeit einsetzt. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass sie schon einigen Kinglerusern den Allerwertesten gerettet hat, ohne dass sie gemerkt haben, wie Panzerhaut vor gemeinen Volltreffern schützt. Natürlich ist das auch eine vorteilhafte Charakteristik, aber wann passiert es schonmal, dass ausgerechnet Kingler einen Volltreffer abbekommt? Durchschnittlich, wenn man etwas großzügig ist, hat man 2 Volltreffer pro Kampf. Es gibt aber noch 5 anderere Teampartner, bei denen es möglich ist, dass sie einen Volltreffer abbekommen. Wenn man es sich aussuchen könnte, wie man es bei Shoddy kann, würden die meisten wahrscheinlich Scherenmacht nehmen, da diese Charakteristik einfach einen größeren Vorteil erspielen kann und es öfter passiert, dass ein Pokémon Kinglers Angriff senken will, als dass es einen gemeinen Volltreffer abbekommt, den Panzerhaut hätte verhindern können. Im UU gibt es zum Glück/leider nicht allzu viele Pokémon, die Bedroher haben, sodass Kingler auch nicht wirklich von Scherenmacht profitieren kann. Leider wurde Kingler keine bessere Fähigkeit gegönnt, weswegen man sich mit diesen beiden duchschnittlichen zufrieden geben muss. Kingler besitzt einen nicht allzu kleinen und durchaus netten Movepool. Im physischen Bereich hat es als STAB Wasserattacke, wie schon oft erwähnt wurde, seinen Erkennungsmove Krabbhammer. Sie hat eine normale Stärke von 90, welche natürlich noch um 50% verstärkt wird. Dennoch kann es in ab und zu passieren, dass Kinglers Treffergenauigkeit in heiklen Momenten versagt, da diese nur 85 beträgt - dafür geschieht es aber auch öfter, dass es einen kritischen Treffer landet. Die Käferattacke Kreuzschere, die Kampfattacke Durchbruch, die Gesteinattacke Steinhagel sowie die Normalattacken Rückkehr und Dreschflegen sind die physischen Angriffe Kinglers, die in Kombination mit dem hohen Angriff sehr viel Schaden anrichten können. Abschlag, welcher auch physisch aber nicht sonderlich stark ist, wird oft auf einem defensivem Kingler verwendet, da es ihm das Item raubt, was den Gegner manchmal stark schwächen kann. Schwerttanz, Amnesie und Härtner sind seine Boostmoves. Von ihnen wird aber nur der Schwerttanz verwendet, da dieser einen relaventen Wert erhöhen kann. Speziell schaut es auch nicht so schlecht aus, da es Attacken wie STAB Surfer, Eisstrahl und eine Kraftreserve sowie die nicht ganz so nützlichen Attacken Antik-Kraft und Hyperstrahl beherrscht. Leider besitzt Kingler keinen tollen speziellen Angriff, weswegen in der Regel keiner diese Attacken auf Kingler benutzen wird.
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BeitragThema: Re: Kingler: Strategie   Kingler: Strategie Icon_minitimeDi Okt 26, 2010 9:24 am

Movesets

Hier findest du Movesets zu diesem Pokémon. Diese Movesets sind von Experten zusammengestellt und ausnahmslos zu empfehlen, wenn du strategisch kämpfen willst.
Wahlband/Wahlschal
Kingler
@ Wahlschal / Wahlband
EVs: 16, 252, 0, 240+, 0-, 0 (froh/jolly)
___: 20, 252+, 0, 236, 0-, 0 (hart/adamant)

~ Krabbhammer
~ Steinhagel
~ Kreuzschere
~ Rückkehr / Durchbruch / Fassade

Kingler wird als Choicebander sehr häufig genutzt, aber auch als Choicescarfer ist es nicht zu unterschätzen, da es mit seinem hohen Angriff und dem ersten Schlag überraschen und viele Pokémon auch OHKOn kann. Krabbhammer ist eigentlich auf jedem Kinglerset pflicht, da es mit jener Attacke am meisten Schaden anrichten kann, denn 202 Schadenspunkte sind eine Menge Holz, welche sich je nach Effektivität noch erweitern kann. Mit Steinhagel trifft es alles sehr effektiv, was sich in die Lüfte erhebt. Im OU kann es etwas gegen Garados und Brutalanda ausrichten sowie im UU gegen Mantax und Altaria, welche nämlich von Wasserattacken reichlich unberührt bleiben. Pokémon wie Lapras bekommen damit auch Probleme. Krabbhammer wird jedoch einfach mit der Charakteristik absorbiert. Kinger kann froh sein, dass Gott ihm Kreuzscherelernen lies, denn so hat es was gegen Pflanzenpokémon, die es sonst sicher auscountern könnten. Im OU vergreift es sich so an Celebi und Tangoloss, welche sonst kaum Schaden abbekommen würden, da ihre defensiven Wert herausragend sind. In niedrigeren Tiers verschafft es sich Vorteile gegen Kokowei, welches sicher OHKOd wird und Meganie, welches Kingler ansonsten countern würde. Der letzte Slot ist ein Filler. Durchbruch hat gegen Normal -, Unlicht - und Stahlpokémon ein Stärke von 150 (Mit Wahlband sogar 225), was nicht viel Stärke als ein Krabbhammer ist. Jener macht auch merh Schaden gegen Steinpokémon. Rückkehr wäre eine weitere Alternative - doch sie trifft nichts sehr effektiv und hat somit auch kaum Nutzen bei Kingler, weswegen man wohl eher doch zum Durchbruch greift.
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BeitragThema: Re: Kingler: Strategie   Kingler: Strategie Icon_minitimeDi Okt 26, 2010 9:24 am

Flail
Kingler
@ Salkabeere
EVs: 42, 252+, 0, 216, 0-, 0 (hart/adamant)

~ Ausdauer / Delegator
~ Schwerttanz
~ Dreschflegel
~ Steinhagel / Krabbhammer

Kinglers Flailset ist im UU sehr gefährlich. Mit dieser EV-Verteilung kommt es wieder auf den maximalen Angriff. Die Initiative ist so angepasst, dass Kingler alles im UU überholen sollte, was keinen Wahlschal hat, sobald sich die Salkabeere aktiviert und dafür sorgt, dass Kinglers Initiatve um ein Level (ein Level entspricht 50%) steigt. Mit dem Delegator kann es sich wieder davor schützen, dass schnellere Pokémon es einfach OHKOn, nachdem es seinen Angriff mit Schwerttanz erhöht hat. So schafft Kingler es auch seine KP unter ein viertel zu senken, sodass sich die Salkabeere aktiviert. Das selbe ist natürlich auch mit Ausdauer möglich, dieser gibt Kingler jedoch nicht den nötigen Schutz sich zu boosten und zu attackieren. Je niedriger die KP ist, desto stärker wird die Attacke Dreschflegel. Sobald Kingler weniger als 10% seiner Kraftpunkte hat fängt Dreschflegel erst an stark zu werden, denn dort ist die Stärke 150. Unter 4% macht es 200 Schadenspunkte was mit einem Schwerttanzintus ein schmerzvolles Ende für den Gegner bedeutet. Dieses Set ist vor allem im UU gut, da es hier einfacher die Pokémon überholen kann und in der Regel weder Sandsturm noch Hagel darauf warten Kinglers letzte Kraft zu rauben. Der letzte Slot sollte entweder mit Krabbhammer oder mit Steinhagel belegt werden. Jedoch ist Krabbhammer weitaus sinnvoller als Steinhagel, da dieser keinen STAB hat und die Kombination von Normalattacken (Dreschflegel) und Wasserattacken (Krabbhammer) alles mindestens neutral trifft und so nur von Attacken Erstschlagattacken wie Turbotempo und Tempohieb sowie Scarfern gecountert werden kann.
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BeitragThema: Re: Kingler: Strategie   Kingler: Strategie Icon_minitimeDi Okt 26, 2010 9:24 am

Physischer Staller
Kingler
@ Überreste
EVs: 212, 46, 252+, 0, 0-, 0 (pfiffig/impish)

~ Krabbhammer
~ Steinhagel
~ Erholung / Kreuzschere / Durchbruch / Toxin
~ Schlafrede / Schutzschild / Toxin / Abschlag

Dies ist das defensive Kinglerset. Krabbhammer ist, wie erwähnt, eine sehr wertvolle Attacke für Kingler und deswegen nicht ersetzbar. Mit diesem EV Split kommt es mit maximalen KP DVs auf einen Wert von 304. So hat es sehr viel KP und die maximale Überresterecovery und kann dennoch ein paar Pokémon in den Angriff investieren, sodass besser reinhauen kann, denn Kingler nutzt kaum defensive Attacken. Auf dem dritten und vierten Slot gibt es allerdings viele Alternativen. Kreuzschere kann, wie im ersten Moveset beschrieben wurde, etwas gegen Pflanzenpokémon ausrichten. Durchbruch jedoch ist nur in wenigen Lagen hilfreich. Toxin ist typisch für einen Staller. So kann es den Gegner langsam aber sich mit Gift daniederraffen, wenn sein Typ nicht Stahl oder Gift lautet. Leider besitzt Kingler keine richtige Recovery, weswegen es, wenn es sich erholen will, mit Erholung zufrieden geben muss. Auf dem vierten Slot ist Abschlag neu. Mit diesem kann es dem gegnerischem Pokémon einfach das Item abschlagen und ihn so eventuell verwundbarer oder schwächer machen. Pokémon wie Tangoloss und Skorgro sind Pokémon aus dem oberem Tier, welche auch Nutzen aus jener Attacke ziehen und beweißen, dass sie wirklich nützlich ist. Auch Toxin ist hier wieder verwendbar, falls es nicht schon auf dem dritten Slot steht. Schutzschild ist eine oft unterschätzte Attacke, die in mehreren Hinsichen nützlich sein kann. Bei Gegnern, die entweder ein Wahlband, Wahlschal oder Wahlglas kann man so herausfinden, welche Attacke es einsetzt und auf ein Pokémon wechseln, welches möglichst wenig bis gar keinen Schaden von der Attacke bezieht. Wutanfall, falls es mal auf diese Attacke stoßen sollte, kann somit auch vermindert werden. Wenn der Gegner ein paar mal diese Attacke einsetzt wird es verwirrt und verletzt sich möglicherweiße selbst. Explosion trifft auch ein Kingler sehr hart - wenn es aber Schutzschild benutzt bleibt es unbeschadet und der Gegner wurde besiegt. Außerdem verschafft es Kingler Zeit um sich ein wenig mit den Überresten zu erholen. Schlafrede ist eine Alternative, die nur in Verbindung mit Erholung nützlich ist. In den ersten beiden Runden kann es Schlafrede spielen um einen zufälligen Move der anderen drei Slots zu spielen. Mit Pech kommt man aber wieder auf Erholung, was nichts bewirkt. Im dritten Zug wacht man sofort wieder auf und man darf nicht ein weiteres mal Schlafrede verwenden. Dieses Set kann einige Wasserpokémon zu denen Azumarill, Relicanth, Lapras und Golking gecountert werden, die mit einem Wahlband allesamt sehr gefährlich sind. Bei Relicanth muss man nur auf Kopfstoß aufpassen, welcher ziemlich böse ins Auge gehen kann. Alles in einem ein sehr praktisches Set.
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BeitragThema: Re: Kingler: Strategie   Kingler: Strategie Icon_minitimeDi Okt 26, 2010 9:25 am

Schwerttanz Sweeper
Kingler
@ Überreste / Salkabeere
EVs: 6, 252+, 0, 252, 0-, 0 (hart/adamant)

~ Schwerttanz
~ Krabbhammer
~ Steinhagel
~ Durchbruch / Delegator

Kingler ist natürlich auch als Schwerttanzsweeper sehr stark. Die EV-Verteilung ist eigentlich recht simpel. Der Angriff wird wieder maximiert, wie es bei einem offensivem Kingler immer der Fall sein sollte. Außerdem bekommt es die maximale Anzahl an Initiatve-EVs, damit es nicht einfach von einem Donnerblitz oder Energieball eines dahergelaufenem Sweeper OHKOd wird, weil dieser schneller war. Die restlichen EVs werden den Kraftpunkten gespendet. Schwerttanz erhöht Kinglers um 2 Level pro Einsatz. Das heißt, dass nach dem ersten Schwerttanz der Angriff verdoppelt, nach dem zweitem Schwerttanz der Angriff verdreifacht und dem drittem Schwerttanz der Angriff vervierfacht wird. Mehr als drei Benutzungen dieses Boostmoves machen keinen Sinn, da man einen Wert nur um sechs Level erhöhen kann und Schwerttanz zwei Level gibt. Schon nach einem Anstieg von zwei Leveln sollte es möglichst alles, was keine Wasser - Ressistenz oder Schwäche hat mit Krabbhammer OHKOn. Der Delegator ist nützlich, wenn man weiß, dass der Gegner switcht bzw. er den Delegator nicht mit einem Angriff druchbrechen kann. So hat man einen Vorteil, wenn der Gegner ein Pokémon einswitcht, welches Kingler einfach zu Leibe rücken kann, da es schneller ist. Nun kann man direkt mit einer, falls vorhandenen, sehr effektiven Attacke angreifen um den ergatterten Vorteil auszunutzen. Da es leider auch im UU einige schnellere Pokémon gibt ist dieses Set nicht ganz so toll, denn etwas schnelleres kann Kinglers Plan schnell vereiteln, weswegen der Delegator recht nützlich ist.
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BeitragThema: Re: Kingler: Strategie   Kingler: Strategie Icon_minitimeDi Okt 26, 2010 9:25 am

Choice Specs Sweeper
Kingler
@ Wahlglas
EVs: 6, 0-, 0, 252, 252+, 0 (mäßig/modest)

~ Surfer
~ Eisstrahl / Blizzard
~ Kraftreserve {Elektro} / Kraftreserve {Pflanze}
~ Hyperstrahl / Antik-Kraft

Dieses Set ist nicht sehr effektiv und dient eher dem Spaß und er Vollständigkeit, da Kingler somit nur einen Spezial Angriff von 218 gelangt, welcher in Kombination mit dem Item auf 327 steigt. Dieser Wert ist zwar nicht besonders schlecht, aber ohne Attackenfreiheit und sonderlich nützlichen speziellen Movepool ist das nicht sehr überzeugend. Surfer, welcher STAB hat ist pflicht, denn so kann es einige Vorteile erreichen. Eine Eisattacke wie Eisstrahl oder Blizzard ist auch sehr nützlich. Normal nutzt man den Angriff mit der höchsten Trefferquote, jedoch kann Kingler mehr Energie gebrauchen,weil es im speziellen Bereich, wie gesagt, nicht gerade dominiert. Eine Kraftreserve vom Typ Elektro oder Gras hilft Kingler bestimmte Pokémon besser effektiv zu treffen. Zum Beispiel Wasserpokémon bleiben unversehrt von den Typen Eis und Wasser. Pflanze hat gegenüber Elektro sogar noch einen kleinen Vorteil, weil Morlord H2O-Absorber besitzt und mit somit Kingler perfekt auscountern würde, wenn es nicht diese schlimme Vierfachschwäche hätte. Allgemein ist das Set nicht stark, es kann einmal überraschen, aber mehr ist da nicht dran.
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BeitragThema: Re: Kingler: Strategie   Kingler: Strategie Icon_minitimeDi Okt 26, 2010 9:25 am

Counter

* Meganie — Vorsicht vor Kreuzschere
* Lanturn
* Ampharos
* Morlord
* Miltank

Kingler eignet sich als Counter gegen:

* Golking
* Lapras
* Flamara
* Azumarill
* Stolloss
* Camerupt
* Relicanth
* Bollterus
* Voluminas

Alternativen

Alternativen zu diesem Pokémon:

* Krebutack
* Skorgro — SDer mit Scherenmacht
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