Bei einem Blick auf Entorons Statuswerte fällt der Spezial Angriff auf, welcher mit einem Basestat von 95 nicht schlecht ist, aber er hätte gern höher sein können. Darauf folgt die Initiative, die mit 252 EVs auf einen maximalen wert von 269 Punkten kommt. Das ist eher durchschnittlich, lässt sich jedoch mit einem Wahlschal ausgleichen, falls Bedarf vorliegt. Der Angriff folgt mit einem Basewert von 82 und die Spezial Verteidigung sowie die KP stehten knapp dahinter mit einem Basiswert von 80. Auch noch über dem Durchschnitt liegt der letzte Wert, die Verteidigung, welche einen Basestat von 78 hat.
Entoron besitzt den Monotyp Wasser, welcher ein guter Typ ist, da er mehr Ressistenzen als Schwächen vorweißt. Die beiden einzigen Schwächen sind vom Typ Elektro und Pflanze, welche sich schnell mit einem anderem Pflanzenpokémon, wie Meganie, abwehren lassen. Ansonten hat Entoron eine Feuerressistenz, eine Wasserressistenz, eine Stahlressistenz und eine Eisressistenz. Entoron besitzt zwei Fähigkeiten. Diese heißen Feuchtigkeit und Wolke Sieben. Die erste Attacke sorgt dafür, dass kein Pokémon, welches auf dem Spielfeld steht, die Attacke Explosion verwenden kann. Wolke Sieben kann positiv und auch negativ ausfallen, denn sie sorgt dafür, dass keine Wettereffekte Einfluss auf Entoron haben. So ist es vor Sandsturm und Hagel geschützt, aber falls es regnen sollte werden seine eigenen Wasserattacken nicht verstärkt.
Entoron besitzt eigentlich einen netten Movepool und mit einem Wahlglas kann es schon viel Schaden anrichten. Als STAB hätten wir hier Surfer und auch Hydropumpe. Wetere Attacken sind Eisstrahl, Psychokinese und Fokusstoß. Mit Kreuzhieb, Kaskade, Dunkelklaue und Zen-Kopfstoß lässt sich auch ein gutes physisches Set bilden, da der Angriff ja nicht viel kleiner als der Spezial Angriff war.